RECORDING, MIXING & MASTERING

Tonstudio aus Baden-Württemberg

Tonstudio-Karlsruhe
Musikschule Pforzheim

LEISTUNGEN

Tonstudio Angebot

Da eine Aufnahme ohne attraktiven Inhalt sehr schnell ihren Reiz verliert, ist es elementar wichtig die einzelnen Songs ebenso wie ganze Arrangements zu analysieren und gegebenenfalls Optimierungen vorzunehmen. Der einzelne Song kann dabei als wichtigstes Glied in der gesamten Signalkette betrachtet werden. Gleich danach kommt Ihr selbst, als zweitwichtigstes Glied in der Signalkette. Denn eine mitreißende Performance wird vom Zuhörer auch als mitreißend wahrgenommen. Das bedeutet, dass ein leidenschaftlich eingespielter Song mit einem mittelmäßigen Mikrofon bei der Zuhörerschaft eine weit größere Wirkung entfaltet, als ein mittelmäßig eingespielter Song mit einem highend Mikrofon. 

Nicht zuletzt sind auch Eure Instrumente von entscheidender Bedeutung: 

  • Ist die Gitarre korrekt gestimmt?
  • Ist die Intonation optimal?
  • Sind die Saiten an Gitarre und Bass neu aufgezogen?
  • Ist das Drumkit mit neuen Fellen bespannt optimal gestimmt?

Das alles sind Details, die am Ende den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Kosten und zeitlicher Aufwand für eine Produktion können im Einzelfall stark variieren und sind immer abhängig vom jeweiligen Projekt. Am besten besprechen wir persönlich, was Ihr vorhabt, damit ich Euch ein individuelles Angebot unterbreiten kann.

Editing ​

Der Begriff des “Editing” beschreibt grob gesagt eine Anpassung der von Euch eingespielten Performance. Grundlegend ist dabei etwa die Korrektur der Intonation und des Timings. Das Editing kann aber noch sehr viel weiter gehen als das. Beispielsweise ist es möglich, einzelne Schläge einer Snaredrum zu ändern oder in einer Gesangsperformance Konsonaten zu ersetzen. 

Ziel des Editings ist es, Euren Song kompakter und präziser in der Wirkung werden zu lassen.Das wird dadurch erreicht, dass Eure einzelnen Performances nun exakt übereinstimmen, was vereinfacht gesagt dem Lautsprecher seine Arbeit erleichtert.

 Das Editing wird als Arbeitsschritt sehr oft unterschätzt. In der Tat ist es aber mindestens ebenso wichtig, wie das Mischen selbst.

Mixing

Ziel des Mischens ist es allen Elementen innerhalb eines musikalischen Werkes ausreichend Wirkung zu verschaffen. Bei einer gelungenen Mischung wird dafür gesorgt, dass alle Einzelelemente eines Songs nebeneinander koexistieren. Die Grundlage dafür ist eine homogene Balance: Nichts soll zu weit in den Vordergrund gespielt und nichts soll maskiert werden.

Mithilfe hochwertiger Plugins ist es möglich die einzelnen Signale zu bearbeiten und zu veredeln. Outboard Prozessoren mit „state of the art“-Technologie warten in den Subgruppen auf ihren Einsatz. Damit verleihen wir euren Songs genau die Klangfarbe, die Ihr Euch vorgestellt habt.

Mastering

Um den Vorgang des Mastering am besten zu beschreiben, reicht ein einziges Wort: Feinschliff!

Beim Mastering erhält ein eingespielter Song seine letzte Veredelung, bevor die Lautstärke erhöht wird. High-End Outboard Prozessoren kümmern sich dabei um die gewünschte Klangfarbe. Technische Korrekturen werden von digitalen, phasenstarren Plugins übernommen. 

Der Mastering-Limiter steht am Ende der Signalkette. Durch diesen letzten Schritt klingt der Song von sich aus schon bedeutend lauter. Gleichzeitig bleibt er auch ausgewogener und stabiler, wenn die Lautstärke hochgeregelt wird. Damit klingt er bei hohen Lautstärken deutlich angenehmer.

STUDIO

Unsere Räume

KUNDEN

klavierunterricht pforzheim

ÜBER MICH

ASOTOS SAFARIDIS​
TONINGENIEUR

Asotos Safaridis, ausgebildeter Musiker und Tonmeister mit Hochschulabschluss und 30-jähriger Erfahrung als Toningenieur.

saxophonunterricht pforzheim

KONTAKT

NEW RECORDS

ASOTOS SAFARIDIS
TONINGENIEUR
Friedrich-Silcher-Weg 16
DE 75305 Neuenbürg

+49 (0)174 3129158